Was ist Orthopädie?

Die Orthopädie beschäftigt sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates eines Menschen. Der Stütz- und Bewegungsapparat umfasst alle wichtigen festen und beweglichen Organe wie Skelette, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Sendenclear

  • Orthopädie – Ergotherapie Karlsruhe

Ergotherapie in der Orthopädie

Die Ergotherapie und die Orthopädie gehen in der Behandlung für gewöhnlich Hand in Hand. Mithilfe der Ergotherapie lassen sich eine Vielzahl von angeborenen oder erworbenen Störungen des Bewegungsapparates behandeln. Typische Anwendungsbereiche der Ergotherapie in der Orthopädie sind:

  • Amputationen
  • Angeborene Fehlbildungen
  • Verletzungen der Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven
  • Lähmungen
  • Tumore der Knochen, Muskeln und Nerven
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Abnutzungserscheinungen von Gelenken

Das übergeordnete Ziel der Ergotherapie ist stets die bestmögliche Lebensqualität des Patienten sicherzustellen. Durch eine Kombination verschiedener motorischer, thermischer oder sensibler Behandlungsansätze, wird jedem Patienten eine individuelle Behandlung ermöglicht, um seine Schmerzen zu lindern und seine Selbstständigkeit zu steigern.

Grundsätzlich steht bei der Ergotherapie in der Orthopädie im Vordergrund, die Beweglichkeit des Patienten wiederherzustellen und die Muskulatur zu kräftigen. Sollte eine Wiederherstellung des Bewegungsapparates nicht mehr möglich sein, können in Zusammenarbeit mit unseren Ergotherapeuten neue Behandlungsstrategien erarbeitet werden, um die Störung auszugleichen. Dazu können beispielsweise Hilfsmittel wie Prothesen, Handschienen oder Haushaltshilfen eingesetzt werden.

In der orthopädischen Ergotherapie wird neben der Kräftigung der Muskulatur insbesondere auch die Koordination der Gliedmaßen geschult. Hierdurch können schonende und schmerzarme Bewegungen geübt werden, die dem Betroffenen das Leben leichter machen. Auch nach Schlaganfällen spielt die Schulung der Koordination und damit der Geschicklichkeit eine wichtige Rolle, damit die Betroffenen ihre Fähigkeiten und Kräfte besser nutzen können.

Durch diese positive Verhaltensänderung kann die Ergotherapie Behinderungen des

Bewegungsapparates reduzieren.